Fachvortrag Boris Bensch – Tennisverletzungen vermeiden und akute Beschwerden lindern

Nachdem die erheblichen Beschwerden unseres Platzwartes am Ellenbogen in nur wenigen Therapiesitzungen beim Physiotherapeuten Boris Bensch nahezu beseitigt werden konnten, erklärte sich Boris bereit, im Vereinsheim des TC Auerbach einen Fachvortrag zu halten, in dem es thematisch vor allem um die Vermeidung derartiger Verletzungen bzw. Beschwerden im Tennissport gehen sollte.

Boris Bensch behandelt Tennisverletzungen in einem extra eingerichteten Behandlungsraum beim TC Bürstadt. Alle Mitglieder des TC Auerbach können ebenfalls sehr gerne in Bürstadt behandelt werden. Abrechnen kann Boris Privatrezepte; alle übrigen Behandlungen sind Privatleistungen.

Am 19. Oktober 2023 war es dann soweit – Boris erschien mit einem Karton samt geheimnisvollem Inhalt und einigen Isomatten im Vereinsheim, wo ihn einige erwartungsfreudige Mitglieder begrüßten.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person startete Boris den Vortrag mit einem Eckpfeiler zur Vermeidung von Sportverletzungen – dem richtigen Aufwärmen. Laut Boris können viele Sportverletzungen durch richtiges Aufwärmen vermieden werden, vor allem Muskelzerrungen. Dann wurden der Reihe nach die durch den Tennissport besonders beanspruchten Körperpartien durchgesprochen. Dies sind insbesondere der Ellenbogen (Tennis – und Golfarm), die Nackenpartie, der Schulterbereich, das Becken sowie Wade und Fuß. Zu jeder einzelnen Partie gab Boris wertvolle Tipps zur Vermeidung von Beschwerden, und führte sowohl präventive als auch therapeutische Übungen vor. Ferner demonstrierte Boris diverse Hilfsmittel, welche diese Übungen therapeutisch unterstützen.

Nach gut 90 Minuten Fachvortrag, in dessen Verlauf auch zahlreiche Fragen der Mitglieder beantwortet wurden, waren nun die Anwesenden gefragt, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Unter dem wachsamen Auge von Boris gingen einige Mitglieder zu Boden, wo sie dann die zuvor gezeigten Übungen – teils auch unter Nutzung der vorgestellten Hilfsmittel – ausführen konnten.

Der Fachvortrag wurde sowohl von den anwesenden Mitgliedern als auch von Boris äußerst positiv bewertet. Für den Sommer 2024 ist geplant, diesen Vortrag nochmals anzubieten. Unser Dank gilt Boris Bensch, der auf äußerst sympathische und verständliche Weise dieses doch sehr komplexe Thema vorgetragen hat.

Weitere Informationen findet Ihr unter https://www.bgm-seminare.de