Erfolgreicher Auftakt in die Medenrunde

Bereits am ersten Maiwochenende absolvierte ein Großteil der Mannschaften des TCA ihren ersten Spieltag der Medenrunde 2024. Nachdem der TCA im vergangenen Jahr 3 Mannschaften gemeldet hatte, mischen dieses Jahr sogar 6 Teams im kompetitiven Umfeld mit.

Das erste Spiel unserer neuformierten Damen-40 (Kreisliga A) endete mit einem 3:3 Unentschieden im Auswärtsspiel beim TC Hofheim-Ried. Nachdem es nach den Einzeln 2:2 gestanden hatte, unter anderem durch einen dominanten 6:1 6:1-Sieg von Tina Janßen und einem spannenden Dritte-Satz-Gewinn der Mannschaftsführerin Birgit Schmitt (6:2, 1:6; 10:8), gab es auch eine Punkteteilung im Doppel, bei dem sich das Duo aus Yvonne Gerwing & Birgit Schmitt souverän mit 6:0 6:1 durchsetzen konnte. Chapeau an alle Damen für den ersten Auswärtspunkt der Saison!

Das im 2. Jahr vertretene Team der Herren gewann das Auftaktspiel der Medenrunde deutlich mit 5:1 gegen TC Zwingenberg. Unsere Neuzugänge Yannick Ehret und Johannes Grieser setzten sich ebenso erfolgreich im Einzel durch wie Jonas Disser, der wie im vergangenen Jahr wieder einmal mit einer Energie-Leistung das Spiel drehen konnte und den Entscheidungssatz 10:7 für sich gestalten konnte. Nach dem 3:1 nach Einzeln konnten sich beide Doppel durchsetzen, neben einem 6:3 6:1 durch Ehret/Grieser gab es einen spannenden Schlagabtausch zum Fingernägelkauen des Duos Disser/Oberhofer, die ihre Gegner mit 7:6 und 7:6 bezwingen konnten.

Auch das Team der Herren-30 nahm den ersten Punkt mit im 3:3 Unentschieden-Heimspiel gegen den TC Bürstadt: Vereinsneuzugang Philipp Retzbach (6:2 6:2) sowie Tom Klug (6:2 6:4) holten 2 Siege im Einzel. Auch im Doppel waren beide gemeinsam erfolgreich und konnten ihr Spiel mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden. Die Aufholjagd des zweiten Doppels Lukas von Dreusche und Alexey Lermontov im zweiten Satz brachte noch einmal Spannung mit sich, allerdings musste man sich dem Gegner knapp geschlagen geben. Dennoch ein toller Teamerfolg zum Auftakt!

Sehr erfolgreich in die Medenrunde gegen TC Gustavsburg II startete auch das neue Herren-40 Team um Kapitän & Jugendwart Steffen Kolb, der sein erstes Einzel ohne Spielabgabe 6:0 6:0 für sich entschied. Auch unser Neuer Marc Schmunkamp machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und brachte sein Einzel mit 6:0 6:1 nach Hause. Einen weiteren Sieg im Einzel feierte Christian Brefka, der aufgrund von Verletzungsausfällen von den Herren-50 als Unterstützung geschickt wurde. Micha Tonhäuser unterlag nur sehr knapp seinem Gegner, dafür holte er den Sieg im Doppel mit Partner Brefka. Auch Kolb/Schmunkamp gewannen ihr Spiel, so dass die Herren-40 als Tabellenführer grüßen!

Die Herren-50 hatten in der Bezirksliga A mit SVS Griesheim einen schweren Brocken vor der Brust. Bei den Einzeln brachte vor allem das Spiel von Michael von Gerichten ordentlich Spannung mit, nur knapp musste er sich nach einem 11:13 im dritten Satz geschlagen geben. Auch die anderen Einzel konnten leider nicht gewonnen werden, dafür konnte das Team 2 von 3 Doppelspielen gewinnen: Nach einer Energieleistung des eingespielten Duos Krieg/von Gerichten (7:6, 5:7, 17:15!!!) holten sich auch unser USA-Rückkehrer Rick Johnson und Thomas Meyer-Rogge den Sieg mit einem 13:11 im entscheidenden dritten Satz. Das 2:7 war ein achtbares Ergebnis gegen einen sehr starken Gegner, Respekt!

Unsere Herren-65 hatten zu Medenrundenbeginn den TC Bickenbach zu Gast. Neben souveränen Siegen von Horst Lindenlaub (6:3 6:2) und Michael von Gerichten (6:2 6:1) mussten sich Reiner Maul und Harald Rausch nur jeweils haarscharf im dritten Satz geschlagen geben: Somit mussten die Doppelspiele für die Entscheidung sorgen. Während Jakob Kuenz und Michael von Gerichten mit 6:3 und 6:0 ihr Spiel für sich entscheiden konnten, erkämpften sich auch Horst Lindenlaub mit Partner Reiner Maul einen weiteren Sieg, so dass nach dem 4:2 Gesamtergebnis der TCA zum Auftakt den 2. Platz der Tabelle belegt.

Danke für Eure herausragenden Leistungen zum Auftakt und weiter so!