Auftakt in die Medenrunde – Spieltag 1

In der vergangenen Woche stand für den TC Auerbach der 1. Spieltag der Medenrunde 2023 auf dem Programm. Die Medenmannschaften des TCA starteten mit einem Heim- und zwei Auswärtsspielen in die Saison.

Die Mannschaft der Herren 65 trat bereits am vergangenen Donnerstag auswärts beim TC Ober-Ramstadt an. Insbesondere das Einzel der an Position 1 gesetzten Spieler zwischen Rolf Tiemann vom TC Ober-Ramstadt und Horst Lindenlaub vom TC Auerbach war an Spannung kaum zu überbieten; nachdem beide Spieler jeweils einen Satz mit 6:2 gewonnen hatten, konnte Horst Lindenlaub den Champions Tie-Break mit 10:6 für sich entscheiden und den ersten Punkt der Saison für den TCA sammeln. Nachdem in Einzeln der TCA mit 3:1 noch vorne gelegen hatte, konnten die Ober-Ramstädter die beiden Doppel für sich entscheiden, so dass sich die Teams am Ende 3:3 Unentschieden trennten.

Die Mannschaft der Herren 50 war am Samstag darauf gegen die MSG Pfungstadt II in der Bezirksliga A gefordert. Von sechs Einzeln konnte nur der an 1 gesetzte Mannschaftsführer der Herren 50 und Sportwart des TCA, Armin Krieg, eines für sich entscheiden, und zwar mit 6:1 und 6:2 sehr deutlich. Ein Krimi zeichnete sich im Einzel zwischen Sven Diethmann von der MSG und Hasan Canoglu vom TC Auerbach ab: Nachdem Diethmann den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnte, konterte Hasan Canoglu mit einem 6:4 im 2. Satz. Der Champions Tie-Break ging nach starkem Kampf beider Spieler knapp mit 15:13 an Diethmann. Bei den Doppel-Spielen hielt insbesondere die Kombination von Armin Krieg und Christian Brefka lange Zeit dagegen, musste sich aber knapp im Champions Tie-Break geschlagen geben. Das Aufeinandertreffen beider Teams endete 8:1 für die MSG Pfungstadt II.

Armin Krieg serviert im Doppel mit Christian Brefka

Am Sonntag kam das neuformierte Herren-Team des TC Auerbach zum ersten Mal zu einem Medenspiel zusammen; zu Hause empfing man die Herren II des TC Alsbach. Der an 4 gesetzte Spieler des TCA, Alexey Lermontov, konnte dabei sein erstes Medenspiel für sich entscheiden; gegen seinen Gegner Tom Burkhardt setzte er sich mit 6:3 und 6:4 durch. Spannung war auf Platz 2 angesagt, auf dem sich Elias Ernst vom TC Alsbach und Jonas Disser vom TC Auerbach duellierten. Nachdem Disser den ersten Satz 6:2 für sich entschieden hatte, gewann Ernst den 2. Satz mit 6:1. Im Champions Tie-Break lag Disser kurzzeitig 1:4 hinten, schaffte dann allerdings 7 Punkte in Folge, um am Ende mit 10:6 das zweite Einzel für sich zu entscheiden. In den anschließenden Doppel-Spielen konnte das Team aus Lukas von Dreusche und Andreas Schuster nur zu Beginn der beiden Sätze das Spiel offengestalten, so dass eine 3:2 Führung für Alsbach feststand. Mit einer Energie- und Willensleistung drehte das zweite Doppel aus Jonas Disser und Tom Klug das Spiel und gewann nach 2:6 im ersten Satz den zweiten Satz 6:2. Ein weiterer spannender Champions Tie-Break wurde den Zuschauern geboten, in dem der TCA knapp mit 7:10 den Kürzeren zog. Somit stand eine knappe 2:4 Heimniederlage fest.

Alexey überglücklich nach seinem Sieg mit Mannschaftsführer Lukas

Die einzelnen Spielergebnisse findet Ihr unter den Hyperlinks im Bereich Mannschaften. Am 2. Spieltag bestreitet das Team der Herren 65 am Mittwoch, 10.05. ein Heimspiel gegen den TC Heppenheim. Die Herren 50 des TCA ist im ersten Heimspiel am Samstag, den 27.5. gegen SVS Griesheim gefordert. Die Herren spielen ihr erstes Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, 14.5. bei TC Olympia Lorsch.