Erste Hilfe Kurs-Auffrischung beim TCA

Am vergangenen Wochenende gab es im Vereinsheim des TC Auerbach e.V. eine Auffrischung der Erste Hilfe-Kenntnisse für interessierte Clubmitglieder, welche von unserem Mitglied Sabine Willius durchgeführt wurde. Sabine koordiniert in ihrem Berufsleben die Fachdienstausbildung beim Deutschen Roten Kreuz und konnte den knapp 20 TeilnehmerInnen ihre Expertise in der medizinischen Erstversorgung gewinnbringend vermitteln.

Anhand von Erste Hilfe-Dummies erläutert Sabine die einzuleitenden Reanimationsmaßnahmen im Ernstfall

Von der Beatmung/Reanimation über die Bedienung eines Defibrillators bis hin zur Versorgung von Wunden konnten alle Anwesenden ihr Wissen auffrischen. Auch die jüngsten Mitglieder waren vor Ort und durften sich an den Trainingspuppen ausprobieren. Der TCA wird auch in Zukunft regelmäßig Veranstaltungen dieser Art organisieren, da im Ernstfall beim Einleiten von lebensrettenden Maßnahmen jede Sekunde zählt. An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand noch einmal herzlich und ausdrücklich für Deinen Einsatz, liebe Sabine!